Mittwoch, 13. Januar 2010

Nietzsche hat den Gott doch selbst umgebracht.

ich kann gewisse Namen nicht mehr hören oder lesen. dazu gehören Feuerbach, Nietzsche, Dawkins, Camus, Moser & Fries. allesamt Religionskritiker oder Kritiker der Religionskritiker.
das ist eben genau das Thema, über das ich meine Klausur morgen schreibe. ich kann aber die Gesichter & die Meinungen der eben genannten Personen nicht mehr ertragen. ich weiß inzwischen, dass Religion was böses oder etwas frei erfundenes ist. ich mag aber nun nicht mehr weiter drüber nachdenken müssen.

also Feuerbach meint, dass Religion reine Projektion ist. damit meint er wohl, dass wir uns Gott eben so vorstellen, wie wir selbst gerne wären. dadurch machen wir uns aber auch von ihm abhängig.
ich finde das irgendwie interessant. das bedeutet also, dass Gott im Prinzip nur ein menschliches Wesen mit all den Fähigkeiten eines perfekten Menschens ist. für den anders. aber es ist dann schwer, sich nur einen Gott vorzustellen?! ..

naja. ich geh dann mal weiter auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. oder auch die Welt der Religion weiter durchforsten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen